Joseph von Hammer-Purgstall und die persische Welt / Kulturforum Teheran

Symposium zum 250. Geburtstag des Orientalisten, Diplomaten und Übersetzers

Das Bild zeigt Freiherr Joseph von Hammer-Purgstall aus dem Jahr 1852, Bilder der Vortragenden sowie das Zentrum der Großen Islamischen Enzyklopädie in Teheran
Bild: Lithographie des österreichischen Malers Adolf Dauthage aus dem Jahr 1852

29. Mai

Anlässlich des 250. Geburtstages von Joseph von Hammer-Purgstall veranstaltete das Österreichische Kulturforum Teheran in Zusammenarbeit mit dem Buchara Kultur- und Kunstmagazin und dem Teheraner Zentrum für die Große Islamische Enzyklopädie ein Symposium, das dem Wegbereiter der Orientalistik und seiner Rolle zur Verbreitung und zum Verständnis der islamischen Literatur im deutschsprachigen Raum gewidmet war.

Joseph von Hammer-Purgstall wurde im Jahr 1774 geboren und war ein prominenter Absolvent der Orientalischen Akademie, der Vorläuferin der heutigen Diplomatischen Akademie Wien. Als erster übersetzte Joseph von Hammer-Purgstall vollständig den Diwan von Mohammed Schemsed-din Hafis, dem großen Meister der persischen Lyrik ins Deutsche. Seine Übersetzungen dienten vielen Zeitgenossen in Europa als Inspirationsquelle und weckten insbesondere bei Johann Wolfgang von Goethe das Interesse für den Orient und für die persische Literatur. 

Das Symposium wurde von Dr. Emil Brix, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien, Diplomat und Historiker eröffnet. Zu den Vortragenden zählten Dr. Sibylle Wentker, Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Seyyed Mohammad-Kazem Mousavi-Bojnourdi, Direktor des Zentrums für die Große Islamische Enzyklopädie, Dr. Saeed Firouzabadi, Schriftsteller, Übersetzer und Professor an der Islamischen Azad Universität, Mag. Alireza Bardouni, Literaturwissenschaftler sowie Ali Dehbashi vom Buchara Kultur- und Kunstmagazin.

Die Veranstaltung wurde in Farsi mit deutscher Übersetzung gehalten.

Veranstaltungsort: Zentrum für die Große Islamische Enzyklopädie, Rasul-Akram Halle Nr. 210, Ajoudanieh Kreuzung, Shahid Pour Ebtehaj Str. (Kashanak), Shahid Bahonar Platz (Niavaran), Teheran