CONNECTING THE DOTS / Botschaft Hanoi

Konzertreise der Klarinettistin Anna Koch

Das Bild zeigt Anna Koch beim Musizieren auf ihrer Bassklarinette
Bild: VUFO

24. April – 15. Mai

Ihr Projekt „Connecting the Dots“, bei dem sie Länder auf der ganzen Welt bereist und dabei den musikalischen und kulturellen Austausch mit einheimischen Künstlerinnen und Künstlern herstellen will, führte die österreichische Klarinettistin Anna Koch auch nach Vietnam, wo sie an mehreren Orten Konzerte spielte sowie Workshops und Masterclasses gab.

In den Städten Ho Chi Minh Stadt, Dalat und Hanoi präsentierte sie ein zeitgenössisches Programm auf der Bassklarinette und zeigte damit die vielfältige Einsetzbarkeit sowie die verschiedenen Klangfarben des Instruments. Dabei tauschte sie sich auch mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern aus und musizierte gemeinsam mit diesen.

Am Konservatorium in Ho Chi Minh Stadt veranstaltete Anna Koch einen Workshop, bei dem sie mit vietnamesischen Musiker:innen zusammenarbeitete und diesen auch einige ihrer Spieltechniken erklärte. Außerdem gab sie an der Musikakademie in Hanoi eine Masterclass für Studierende, in der sie zudem ein gemeinsames Stück einstudierte, das beim Konzert aufgeführt wurde.