Podiumsdiskussion / Kulturforum Berlin

Zukunft gestalten: Europas Kulturpolitik im Fokus

Das Bild zeigt eine Europaflagge im Hintergrund. Im Vordergrund stehen Namen, Datum, und Uhrzeit der Veranstaltung, sowie Nennung der Kooperationspartnerinnen und -partner.
Bild: Institut français Berlin

23. Mai 2024

Gemeinsam mit dem Institut français Berlin und dem Finnland-Institut in Deutschland organisiert das Österreichische Kulturform Berlin eine Veranstaltung, die im Vorfeld der Europaparlamentswahlen die europäische Kulturpolitik in den Mittelpunkt stellt.

Unter dem Titel “Zukunft gestalten: Europas Kulturpolitik im Fokus” bietet diese Veranstaltung eine einzigartige Plattform, um das Bewusstsein für die Bedeutung der europäischen Kulturpolitik zu schärfen und junge Menschen zu ermutigen, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft Europas zu beteiligen. Die Veranstaltung bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich mit führenden Expertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktikern der europäischen Kulturpolitik auszutauschen, Projekte kennenzulernen und sich für die Zukunft Europas zu engagieren. Es wird eine spannende und inspirierende Veranstaltung mit wertvollen Einblicken und Diskussionen für Fachleute, Studierende und alle Kulturinteressierte.

Die Abendveranstaltung besteht aus zwei Input-Blöcken mit anschließender Fragerunde. Der erste Block befasst sich mit der Förderung der kulturellen Vielfalt und des kulturellen Erbes in Europa. Im zweiten Block geht es um Kultur als Motor für ein erfolgreiches Europa und erfolgreiche Beispiele aus der europäischen Praxis.

Für Österreich wird Dr. Elisabeth Schweeger, Künstlerische Geschäftsführung der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024, an der Veranstaltung teilnehmen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.