Literarische Lesung mit Musik / Kulturforum Bratislava

Bruckner stirbt nicht

Das Bild zeigt das Gespräch mit Autor Christian Schacherreiter.
Bild: KF Bratislava/Dominik Sepp

10. April 2024

Lesung und Diskussion: Christian Schacherreiter
Moderation: Sandra Diepenseifen  

Musikalisches Programm: Quartetto Istropolitana
Braňo Svitek, Violine
Karol Rigo, Violine
Július Šoška, Viola
Eugen Prochác, Violoncello

10. April 2024, 17:00
Bratislava, Österreichisches Kulturforum, Hodžovo nám. 1/A

2024 jährt sich der Geburtstag des Komponisten und Organisten Anton Bruckner zum 200. Mal. Der 200. Geburtstag dieses außergewöhnlichen Menschen und Künstlers bietet uns die Gelegenheit, sich ihm unvoreingenommen zu nähern und ihn und seine Musik wieder neu zu entdecken.

Anlässlich dieses Jubiläums schrieb Christian Schacherreiter eine Romanbiografie. Der Linzer Autor und Literaturkritiker stellte das druckfrische Buch „Bruckner stirbt nicht“ am 10. April im Kulturforum Bratislava vor. „Bruckner stirbt nicht“ ist eine unterhaltsam erzählte Künstlerbiografie, die wie nebenher die Politik-, Kultur- und Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts beleuchtet. Das Lesungsprogramm im Kulturforum Bratislava wurde eingerahmt vom slowakischen Streichquartett „Quartetto Istropolitana“, das mit großer Virtuosität und viel Gefühl Bruckners „Streichquartett c-Moll“ darbot.

Die Veranstaltung stieß auf große Resonanz bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule Bratislava und den Germanistikstudentinnen und -studenten der Comenius-Universität Bratislava, die in der anschließenden Diskussion mit dem Autor viele interessante Fragen stellten. 

#antonbruckner2024