Robert Menasse – „Die Erweiterung“ / Kulturforum Paris

Buchpräsentation und Gespräch mit dem Autor vor der EP-Wahl

Das Bild zeig ein Portrait von Robert Menasse in Farbe.
Bild: Wolfgang Schmidt

22.04.2024, 19:00 Uhr

Im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament findet am 22. April 2024 ein Gespräch mit dem renommierten Schriftsteller Robert Menasse über sein neues Buch „Die Erweiterung“ und die EU in Paris statt. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung seines Romans „Die Hauptstadt“, der 2017 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. 2023 erhielt Menasse für„Die Erweiterung“ den europäischen Buchpreis.

Zwei „Blutsbrüder“, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Aus der einstmaligen Verbundenheit wird eine Feindschaft von europäischer Dimension. Auf einer vom albanischen Ministerpräsidenten organisierten Kreuzschifffahrt, zu der er sämtliche Vertreter der Europäischen Union eingeladen hat, treffen die beiden wieder aufeinander.

Eine Kooperation des Österreichischen Kulturforum Paris, dem Goethe-Institut Paris und dem Verlag Verdier. Übersetzt von Philippe Giraudon, Verlag Verdier.