Michael Haneke-Retrospektive / Kulturforum Laibach

Filme von Michael Haneke an der slovenska kinoteka in Ljubljana, Slowenien

Das Bild zeigt den österreichischen Regisseur Michael Hanke
Bild: slovenska kinoteka

28. März 2024 bis 15. September 2024

Die Slovenska kinoteka in Ljubljana und das Österreichische Kulturforum eröffneten am Donnerstag, den 28. März, die bisher umfangreichste Retrospektive mit 20 Filmen von Michael Haneke in Slowenien. Als Eröffnungsfilm wurde „Code inconnu“ aus dem Jahr 2000 gezeigt.

Bei der Realisierung der Retrospektive arbeitete die slovenska kinoteka eng mit dem Österreichischen Filmmuseum zusammen, dessen Direktor Michael Loebenstein zur Eröffnung eine Videobotschaft übermittelte.

Michael Haneke gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Filmemacher, der mit seinen Filmen die Grenzen des Kinos immer wieder neu auslotet. Seine Filme sind bekannt für ihre ungeschönte Darstellung menschlichen Leids und ihre subtile Kritik an der modernen Gesellschaft. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem einen Oscar für seinen Film „Amour“, der ebenfalls gezeigt wird. Begleitet werden die Filmvorführungen von Ausstrahlungen seiner Filme im slowenischen Fernsehen und einer Ausstellung zu Hanekes Werk. Die anlässlich der Retrospektive erschienene slowenische Publikation macht sein Werk einem breiteren slowenischen Publikum zugänglich.