25 – 28. April 2024
Das Österreichische Filmfestival in Serbien (Belgrad, Niš, Novi Sad) bringt viele spannende Neuerungen mit sich. Neben Jessica Hausners „Club Zero“, Ulrich Seidls Produktionen „Sparta“ und „Rimini“ u.v.a. freuen wir uns, dass wir mit dem Film „Rickerl“ dem serbischen Publikum einen Einblick in die Wiener Underground-Kulturszene gewähren können und dass wir mit Voodoo Jürgens einen Stargast begrüßen dürfen, der in mehreren künstlerischen Genres (Musik und Film) gleichermaßen glänzt.
Unter dem Motto „Imagine Dignity“ wollen wir diesmal einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte legen: Es wird ein Austausch mit Expertinnen und Experten zum aktuellen und zukünftigen Thema „Green Filming“ organisiert. Mit der Vorführung von Billy Wilders Regiedebüt und einem Essayband über ihn wollen wir außerdem auf einen großen österreichischen Filmemacher der Vergangenheit zurückblicken.
Wir bedanken uns bei den Partnern des Festivals: A1 Srbija, Lesnina Srbija, Green Incubator, Media Desk Serbia, Cineplexx Srbija, Kulturni centar Beograda, Niški kulturni centar.