EU-Filmtage in Algerien / Botschaft Algier

Film „Arthur & Claire“, Generalthema Komödie

Das Bild zeigt das Filmplakat mit dem Schauspieler und der Schauspielerin vor einem blauen Hintergrund mit Informationen zum Screening.
Bild: EU Delegation Algerien

27. Februar 2024

Die Europäischen Filmtage in Algerien fanden dieses Jahr in Algier, Oran, Annaba und Bejaia statt. Generalthema war die „Komödie“. Österreich war mit dem Spielfilm „Arthur und Claire“, einer österreichisch-deutsch-niederländischen Koproduktion auf Deutsch mit englischen Untertiteln vertreten. Darin zeichnet Josef Hader sowohl als Co-Drehbuchautor, als auch als männlicher Hauptdarsteller verantwortlich; Regie führte Miguel Alexandre.

Moderiert wurde von Cilimastation (Netzwerk angehender Filmkritiker), Botschafterin Moser sprach einführende Worte.

Dem Film gelingt es auf magische Weise, eine einfühlsame und humorvolle Geschichte rund um die Themen Selbstmord und Sterbehilfe zu erzählen. Der Spielfilm traf beim Publikum aus Studierenden, Filmschaffenden und -liebhaberinnen und -liebhabern auf große Zustimmung und Begeisterung. Das Publikum zeigten sich bewegt, dass ein Film über Selbstmord und voll schwarzem Humor in der Lage ist, eine Bresche in Richtung Hoffnung zu schlagen.

www.facebook.com/EUinAlgeria