Yokohama Triennale / Kulturforum Tokio

Teilnahme des in Österreich lebenden Künstlers Yoshinori Niwa

Das Logo der Yokohama Triennale 2024; in safrangelben Lettern (Latein und Japanisch) findet sich in freihändiger Schrift der Titel „Yokohama Triennale – Wild Grass: Our Lives“, Der Hintergrund ist lavendelfarben. Hinter der safrangelben Schrift findet sich vier Zeichnungen im gekritzeltem Stil – eine in Orange, eine in Grün, eine in marineblau, eine in Mittelblau.
Bild: Yokohama Triennale

15. März – 9. Juni

Der in Japan geborene und in Wien lebende Künstler Yoshinori Niwa präsentiert im Rahmen der 8. Ausgabe der international renommierten Yokohama Triennale mehrere Arbeiten. Das diesjährige Festival widmet sich unter dem Titel „Wild Grass: Our Lives“ der künstlerischen Ursachenforschung zu einigen der drängendsten Probleme der Gegenwart.

Die Kuratorinnen und Kuratoren laden das Publikum auf eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln von Krieg, Klimawandel, ökonomischem Ungleichgewicht und Intoleranz ein. Vierundneunzig Kunstschaffende aus der ganzen Welt werden für den Zeitraum von drei Monaten an fünf Ausstellungsorten in Yokohama durch ihre Arbeiten mit der Öffentlichkeit interagieren.