Feier des Bibliotheks-Relaunch / Kulturforum Paris

Mit Comic-Autor Nicolas Mahler und Schriftstellerin Eva Menasse

Das Bild zeigt eine Veranstaltung in der Bibliothek mit sitzendem Publikum von hinten und den Vortragenden vorne auf einem Tisch.
Bild: Kulturforum Paris

Der Relaunch der Bibliothek des Kulturforums Paris als Ort für Kulturevents wurde mit zwei hochkarätigen Gästen am 6. und 7. März 2024 gefeiert!

Die Veranstaltungen mit dem Comicautor Nicolas Mahler und der Schriftstellerin Eva Menasse waren beim Publikum ein voller Erfolg: Am 6. März begeisterte Nicolas Mahler mit einem launigen Bildvortrag über Franz Kafka, Thomas Bernhard und Romy Schneider und sorgte dabei für viele Lacher und gute Stimmung. Dabei gelangten auch zwei seiner Zeichnungen zur Versteigerung, der Erlös geht an einen wohltätigen Zweck.

Am 7. März folgte ein spannendes Literaturgespräch mit Eva Menasse, deren Bestseller „Dunkelblum“ nun auch in Frankreich erschienen ist. Die Radioproduzentin und Literaturkritikerin Christine Lecerf unterhielt sich mit ihr über die Ereignisse in Rechnitz und Vergangenheitsbewältigung, die Kultur des Schweigens, und wie sich das Erinnern im Laufe der Zeit wandelt. Nach dieser erfolgreichen „Wiedereröffnung“ steht die Bibliothek mit ihren ca. 50 Sitzplätzen nun wieder für kleine, aber feine Veranstaltungen zur Verfügung. Die nächsten Termine, ein Literaturabend über Ferdinand von Saar und eine Konferenz über „Europa in Mauthausen“ stehen bereits fest.