Ana Topalovic: „MultiCello“ / Kulturforum Bratislava

Konzert zum Internationalen Frauentag 2024

Das Bild zeigt Carmen Nasse, Leiterin der Deutschen Schule Bratislava; Sandra Diepenseifen, Leiterin des ÖKF Bratislava; Ana Topalovic, Cellistin; Katarina Lesna, ÖKF Bratislava; Karin Marcik und Lisi Krauk-McGuinnes ÖB Bratislava, mit den „Calliope-Dots“
Bild: KF Bratislava/Dominik Sepp

7. März 2024, 18:00 Uhr

In der internationalen Kulturarbeit des österreichischen Außenministeriums spielt die Förderung von Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen eine wichtige Rolle.

Mit „Calliope. Join the Dots“ starteten die Kultursektion und das Frauenmuseum Hittisau im Jahr 2021 erstmals ein Frauenförderprojekt, welches die Leistungen von österreichischen Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen und jenen, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, in den Fokus rückt. 

In dieses Frauenförderprojekt wurde als eine der bedeutenden Frauen, die Österreich heute prägen, die Cellistin und Komponistin Ana Topalovic aufgenommen. Am 7. März präsentierte sie im Österreichischen Kulturforum Bratislava ihr neuestes Programm „MultiCello“. Dieses Programm, das ausschließlich aus Werken von Komponistinnen besteht, wurde durch Intermezzi interpunktiert, die von Ana Topalovic komponiert wurden.

Das Konzert wurde dem Internationalen Frauentag gewidmet, der am 8. März gefeiert wird und der für die Rechte der Frauen und ihren Kampf um Gleichberechtigung steht.