Buchpräsentation und Vortrag / Kulturforum Istanbul

Suna Suner: Culture and Diplomacy

Das Bild zeigt das Porträt des Osmanischen Gesandten Süleyman Efendi samt seinem Gefolge bei seiner Reise nach Wien im Jahr 1774. Das Gemälde befindet sich in der Österreichischen Botschaft in Ankara.
Bild: Fotografie Uğur Atay, mit Genehmigung der Österreichischen Botschaft Ankara

8. März 2024

Die Sphäre der diplomatischen Vermittlung ist ein äußerst fruchtbarer Boden für kulturelle Erfindungen und Innovationen. Suna Suner, Akademikerin, Sängerin und eine der Lektorinnen und Lektoren von Culture and Diplomacy (Hollizer Verlag, 2023), stellt im Rahmen des österreichisch-türkischen Kunst- und Wissenschaftsdialogs das erste Buch der zweibändigen Diplomatica-Reihe aus dem Don Juan Archiv Wien vor und gibt Einblicke in die komplexen diplomatischen Beziehungen zwischen dem Osmanischem Reich und Europa vom 16. bis 19. Jahrhundert. Der Vortrag konzentriert sich auf die kulturellen Parameter dieser diplomatischen Missionen und beleuchtet die Elemente des Kulturtransfers im Hintergrund der osmanisch-europäischen Beziehungen.

Den Weltfrauentag nimmt Suna Suner zum Anlass, um auf den zweiten Band der Seriehinzuweisen: Gender and Diplomacy. Das Buch betrachtet die Frau als diplomatische Akteurin und setzt sich kritisch mit den gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Geschlechterrollen in der Geschichte der Diplomatie auseinander.

www.donjuanarchiv.at