„Les Silences de Dunkelblum“ / Kulturforum Paris

Buchpräsentation und Gespräch mit Eva Menasse

Das Bild zeigt die Autorin Eva Menasse sitzend auf einer dunklen Bank, mit einem Arm lehnend auf einem weiß gedeckten Tisch.
Bild: Friedrich Bungert

07.03.2024

Die düsteren Geheimnisse der Kleinstadt “Dunkelblum” enthüllen sich nun auch in Frankreich. Anlässlich der Veröffentlichung von Eva Menasses Romans “Les Silences de Dunkelblum” auf Französisch veranstaltet das Kulturforum Paris am 7. März eine Buchpräsentation samt Gespräch mit der Autorin. Durch den Abend führt die Radio France Moderatorin Christine Lecerf.

Für ihre literarischen Arbeiten wurde die Schriftstellerin Eva Menasse bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihr Roman “Dunkelblum” verkaufte sich über 70.000 Mal im deutschsprachigen Raum und wurde in mehr als zehn Sprachen übersetzt. Auch von der Presse wurde er mit Lobeshymnen überhäuft. “Ein Meisterwerk”, betitelte ihn etwa “Die Zeit”.

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer:innen seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter:innen.