Begegnungen / Encounters / Kulturforum London

Ausstellung mit Künstler:innen aus Österreich und dem Vereinigten Königreich

Ein Kaninchen aus Holz im Stil von Disney mit dem Ausstellungstitel „Begegnungen / Encounters“ und dem Datum der Ausstellungseröffnung am 22.2. von 18:30 bis 20:30 sowie den Namen der Künstler:innen und dem Logo des Kulturforums.
Bild: Juan Francisco Vera, hook, 2021

22. Februar – 3. Mail 2024

Das Kulturforum London eröffnet das Ausstellungsprogramm 2024 mit der Gruppenausstellung „Begegnungen / Encounters“. Sechs Künstler:innen aus Österreich und dem Vereinigten Königreich sind eingeladen, die Beziehung zwischen Mensch und Tier in einer Vielzahl von Medien und Praktiken zu erkunden. Die Ausstellung wird von Alexandra-Maria Toth kuratiert, die 2022 eine BMKÖS-Stipendiatin in London war. Aus ihren Begegnungen, Erfahrungen und Entdeckungen hat sie eine neue Ausstellung geschaffen, die den Austausch zwischen Künstler:innen aus dem Vereinigten Königreich und Österreich fördert.

Die Ausstellung lässt sich von Mensch-Tier-Studien, fiktionalen Erzählungen über Tiere, subjektiven Erfahrungen mit Haustieren und philosophischen sowie psychologischen Überlegungen über Haustiere im Verhältnis zum Menschen inspirieren.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Ryan C. Brown, Jack Jubb, Hatty Nestor, Katharina Schilling, Miriam Stoney und Juan Fransisco Vera.