7. März 2024
Am 7. März wird am Österreichischen Kulturforum New York die zweite Auflage des Buches Advokaten 1938: The fate of the lawyers and trainees registered with the Austrian Regional Bar Associations who were barred from practicing in the legal profession from 1938 to 1945 präsentiert. Das Buch beleuchtet das Schicksal von österreichischen Rechtsanwält:innen und Rechtsanwaltsanwärter:innen, die von 1938 bis 1945 vom Berufsverbot, welches ihnen von den Nazis auferlegt wurde, betroffen waren.
Unter den Teilnehmer:innen befinden sich Dr. Armenak Utudjian, Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertags (ÖRAK), Prof. Mag. Hannah M. Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, Dr. Alix Frank-Thomasser, Rechtsanwältin, Gründerin der Rechtsanwaltskanzlei ALIX FRANK und Präsidentin des Vereins “Advokaten 1938” und Univ.-Prof. Dr. Ilse Reiter-Zatloukal, Vorständin des Instituts für Rechts- und Verfassungsgeschichte der Universität Wien und Autorin von “Advokaten 1938”.
Mag. Helene Steinhäusl, Generalkonsulin des Österreichischen Generalkonsulats in New York wird Begrüßungsworte an das Publikum richten.
Link zum Event: acfny.org