Sapporo International Art Festival – SIAF / Kulturforum Tokio

Ars Electronica Schwerpunkt beim diesjährigen Festival mit dem zukunftsorientierten Thema „Last Snow“

Bild: Sapporo International Art Festival

20. Jänner bis 25. Februar

Das als Triennale konzipierte SIAF lädt unter dem Titel „Last Snow“ zur Reflexion über die Zukunft von Gesellschaft und Umwelt anhand zeitgenössischer Kunst ein. Die Verbindung mit Technologie und Wissenschaft sowie aktive Bürger:innenbeteiligung soll umfassenden Diskurs in den über ganz Sapporo verteilten Veranstaltungsorten begünstigen.

Ars Electronica wird ein zweitägiger Schwerpunkt gewidmet. Gerfried Stocker, Künstlerischer Leiter von Ars Electronica, und Hideaki Ogawa, Leiter des Ars Electronica Future Lab und Kurator des SIAF, tauschen sich im Rahmen interaktiver Diskussionsveranstaltungen mit lokalen Expert:innen und Bürger:innen zur Relevanz von Kreativität als Motor für Gesellschaft, Wirtschaft und Nachhaltigkeit aus.

Eine Pianographique Performance verbindet das Konzert der in Österreich lebenden Pianistin Maki Namekawa und des Dirigenten Dennis Russel Davies mit Echtzeit-Visualisierungen des Grafikkünstlers Cori O’Lan. Komplettiert wird das Programm durch eine Auswahl des Ars Electronica Animation Festivals.