David Helbock Austrian Syndicate / Kulturforum Budapest

100. Konzert der Veranstaltungsreihe j(A)zz!

Foto: David_Helbock_Syndicate; Peter Kogler

Mit dem Konzert des David Helbock Austrian Syndicate feiern Budapest Music Center und das Österreichische Kulturforum das 100. Konzert ihrer Veranstaltungsreihe j(A)zz! Seit 2013 werden damit begabte Musiker:innen der österreichischen Jazzszene in Budapest präsentiert.

Das Budapest Music Center (BMC) fungiert als Musikarchiv und beherbergt den Opus Jazz Club, der sich als moderne weltoffene Bühne in der Jazz-Szene einen Namen gemacht hat. Seit 2013 ist der Opus Jazz Club Partner des Österreichischen Kulturforums für die Reihe j(A)zz!, mit der hervorragende österreichische Jazzkünstler:innen und ihrem vielfältigen Sound eine wichtige Plattform in Ungarn geboten werden soll.

Zum 100. Konzert der Reihe ist David Helbock erneut zu Gast, diesmal mit dem Austrian Syndicate. Austrian Syndicate – sofort werden Assoziationen wach, zum berühmtesten und einflussreichsten Österreicher im Jazz: Joe Zawinul. Aber das neue Projekt des Tastenspielers David Helbock ist viel mehr als eine Reminiszenz. Es ist Rückbesinnung auf die Wurzeln und ihre Fortentwicklung, stilistische Neuausrichtung und Bündelung der Kräfte sowie weltmusikalische Öffnung. Oder wie Helbock schlicht selbst sagt: „Eine Herzensangelegenheit“.