„A.I. A Punch Intervenes” von Andreas Pfaffenberger / Kulturforum New Delhi

Puppentheater über künstliche Intelligenz

Bild: Mika Bangemann

14. – 16. Dezember 2023

Das österreichische Kulturforum präsentiert am 14. Dezember 2023 um 18 Uhr eine unkonventionelle Sonderveranstaltung, die die künstliche Intelligenz dem Publikum näherbringen und zum Nachdenken anregen soll: „A.I. A Punch Intervenes”. Andreas Pfaffenberger und die Puppenspielerin Mika Bangemann bieten durch ein Puppentheater dem indischen Publikum einen faszinierenden Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz.

Herr Pfaffenberger führt durch dieses anarchische, aber faszinierende Puppenspiel für Erwachsene. Doch dieses Mal stehen nicht nur KI und die Natur des künstlichen Bewusstseins im Fokus, sondern auch die Frage: Kann etwas Künstliches, das von uns geschaffen wurde, tatsächlich eigenständig denken und kreativ sein? Wie ein Chatbot ist auch eine nicht lebendige Handschuhpuppe, Punch. Wir neigen dazu, sie als bewusstes Gegenüber wahrzunehmen. Dabei ist ihnen die Unterscheidung zwischen Wahrheit und Lüge, richtig und falsch unwichtig. Ob KI oder Puppetficial – wie wir mit ihren Inhalten umgehen, liegt an uns.

Die Veranstaltung findet in der Residenz der österreichischen Botschafterin in New Delhi statt. Weitere Updates zu der Veranstaltung finden Sie hier:

Facebook: https://www.facebook.com/AustrianEmbassyNewDelhi
Instagram: https://www.instagram.com/austrianembassy_newdelhi/
Twitter: https://twitter.com/AustriainIndia