27. Oktober 2023
Anlässlich des 100. Geburtstags von Carl Djerassi wird das Kulturforum Washington das Wirken österreichischer Wissenschafter:innen in den USA beleuchten.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet eine Filmdokumentation über Carl Djerassi. Carl Djerassi (1923-2015) war ein in Österreich geborener bulgarisch-amerikanischer pharmazeutischer Chemiker und Mitbegründer des „Djerassi Resident Artists Program“. Er ist vor allem für seinen Beitrag zur Entwicklung der Antibabypille bekannt, was ihm den Beinamen “Vater der Pille” eingetragen hat.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Podiumsdiskussion mit Dietrich Haubenberger, Neurologe und Präsident des Netzwerks „Austrian Scientists and Scholars in North America“ (ASciNA) und Ruth Pfeiffer, Biostatistikerin bei den US National Institutes of Health und ehemalige Leiterin der ASciNA-Sektion Washington DC, statt. Die Diskussion wird den Einfluss österreichischer Wissenschafter:innen in Amerika beleuchten und die Wissenschaftslandschaften USA und EU vergleichen.