Mardi littéraire / Botschaft Luxemburg

Lesung und Gespräch mit Ana Marwan

Foto: Ana Marwan, Marc Lazzarini

Unter dem Motto WIEN IN LUXEMBURG organsiert die Österreichische Botschaft das ganze Jahr 2023 über in Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg eine Reihe kultureller und gastronomischer Veranstaltungen – siehe wieninluxemburg.vdl.lu.

Am 24. Oktober findet in Zusammenarbeit mit der lokalen Cité Bibliothèque eine Lesung mit Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan statt. Im Gespräch mit dem u. a. für den Deutschlandfunk tätigen Literaturkritiker Jérôme Jaminet wird Ana Marwan auf die Wien-Aspekte ihres Romans „Der Kreis des Weberknechts“ eingehen, aber auch aus ihrem aktuellen Buch „Verpuppt“ lesen.

Zeitgleich, von 21. bis 28. Oktober, bieten zahlreiche Restaurants und Cafés der Stadt Luxemburg Wiener Spezialitäten an und sorgen damit für ein weiteres Highlight der Veranstaltungsreihe, im Rahmen derer schon Wiener Designerinnen, Start-ups, Musikerinnen und nicht zuletzt der Wiener Bürgermeister in Luxemburg zu Gast waren.