Sommerkino – Film: Vera / Kulturforum Rom

Filmaufführung im Rahmen der 11. Edition der Filmreihe „Sotto le stelle dell’Austria”

Bild: Judith Gareiß

5. Juli

Die 11. Edition der Filmreihe „Sotto le stelle dell’Austria“ im Garten des ÖKF Rom endete am 5. Juli vor 160 Zuseher:innen mit der Filmvorführung des Films „Vera“, produziert von Tizza Covi und Rainer Frimmel.

Der Film unterschied sich von den anderen gezeigten Filmen dadurch, dass seine Originalsprache Italienisch und nicht Deutsch war. Er wurde zudem in Rom gedreht, jedoch abseits des historischen und weltbekannten Zentrums, sondern großteils in den heruntergekommenen „Außenbezirken“ Roms. „Vera“ erhielt bereits im Zuge der Internationalen Filmfestspiele in Venedig 2022 in der Sektion „Orizzonti“ die Auszeichnung für die beste Regie und wurde 2023 bei der Diagonale als bester Spielfilm sowie beim Österreichischen Filmpreis mit den Auszeichnungen in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Regie und Bester Schnitt ausgezeichnet.

Vor der Filmvorführung fand ein Talk von Kurator Stefano Finesi mit der Regisseurin Tizza Covi und der Hauptdarstellerin Vera Gemma statt, zwei weitere Hauptdarsteller sowie der Regieassistent und Schauspieler Ivan Bellavista waren ebenfalls anwesend.