
25., 26. August
Simon Mayer und Sons of Sissy dürfen beim Brigittines International Festival 2023 – Flights & Vertigo nicht fehlen. Sons of Sissy, eine Tanzperformance, in welcher Tradition tänzerisch hinterfragt und von erstarrten Konventionen befreit wird, hat schon bei vielen Festivals Publikum und Kritiker begeistert.
Ein Quartett aus alpenländischen Musikern praktiziert Volkstanz und nimmt dabei die konventionelle Männlichkeit auf die Schippe. Und legt mit Jodeln, Fersenstößen, Quadrillen, Gesängen und Dorfbräuchen los. Nach und nach wird alles dekonstruiert, der Humor verwüstet die Stereotypen, die vier Protagonisten lassen ihr Delirium hinter den rituellen Praktiken sichtbar werden. Ein Vergnügen anderer Art bringt erfahrungsgemäß die Empfindungen des Publikums durcheinander: Ein Rhythmus, eine Beharrlichkeit peitschen die Szenen und die Musik.
Der österreichische Künstler Simon Mayer ist Tänzer, Choreograph und Musiker. Er ist unter anderem in Produktionen von Anne Teresa de Keersmaeker/ROSAS (The Song), Wim Vandekeybus (Frisking) und Zita Swoon zu sehen. Mit seiner Arbeit Sons of Sissy bricht er radikal und humorvoll traditionelle männliche Rollenbilder im Brauchtum auf.