20. Juli – 13. August
Im Rahmen der Ausstellung „photo graz selection V“ wird vom 20. Juli bis 13. August im Haus der Jugend in Temeswar (Str. Arieș 19) erstmals eine Sammlung von mehr als 80 der besten Kunstfotografien zu aktuellen Themen gezeigt, die von professionellen und Amateur-Fotograf:innen aus der Steiermark aufgenommen wurden. Wie diese österreichische Region zu einem wichtigen Orientierungspunkt auf der Landkarte der internationalen Fotokunst geworden ist, werden der Kurator der Ausstellung, Gerhard Gross, und einige der 26 österreichischen Künstler:innen, die in dieser Ausstellung vertreten sind, am 20. Juli, 18.00 Uhr, mit dem rumänischen Publikum diskutieren. Dieses Projekt wird in Temeswar exklusiv für Rumänien präsentiert, dank einer Zusammenarbeit zwischen der Kulturvermittlung Steiermark, der Jugendstiftung des Kreis Timiș und dem Österreichischen Kulturforum, im Rahmen der Timișoara 2023 – Kulturhauptstadt Europas.
„photo graz selection V“ präsentiert Werke von Künstler:innen aller Altersgruppen, die aus den unterschiedlichsten beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen kommen. Zwei von ihnen – Branko Lenart und Karl Zenz – werden bei der Eröffnung am 20. Juli anwesend sein. Kurator Gerhard Gross wird bei einer Führung durch die Ausstellung unter anderem die Besonderheiten der steirischen Fotokunst und den Einfluss der technischen Entwicklung auf diese Art des visuellen Ausdrucks erläutern.
Im fünften Jahr ihres Bestehens hat die „photo graz selection“ das Format einer Fotografie-Biennale. Die Veranstaltung ist eine der erfolgreichsten Grazer Kulturproduktionen und reist durch ganz Europa. Die Inhalte sind stets äußerst vielfältig – analoge Schwarz-Weiß-Fotografie, Cyanotypie, Fotogrammetrie und experimentelle Bildbearbeitung stehen neben klassischen und digitalen fotografischen Techniken.