Am 3. August 2023 werden über 50 chinesische und internationale Kinder im ausverkauften „Shanghai Oriental Art Center“ ihren Eltern, Angehörigen und einem interessierten Publikum unter Anwesenheit des Österreichischen Generalkonsuls in Shanghai die Oper „La traviata“ von Giuseppe Verdi aufführen. Die Oper wurde für diese Zwecke speziell vom österreichischen Komponisten Leonhard Waltersdorfer arrangiert. Der auch in Österreich bekannte chinesische Dirigent CHEN Zeyu wird das Jugendorchester dirigieren. Diese Oper wurde erstmalig Mitte Juni in der Beijing Concert Hall in Peking aufgeführt.
Das „Shanghai Oriental Art Center“ befindet sich im Stadtbezirk Pudong. Entworfen wurde das im Jahr 2005 eröffnete Gebäude vom französische Architekten Paul Andreu. Der Zuschauerraum des Opernhauses kann insgesamt 1015 Personen aufnehmen.
Für 2024 sind weitere „Oper für Kinder“-Projekte geplant. Das Kulturforum Peking versucht seit über sechs Jahren zusammen mit dem Veranstalter „Articulus“ mit derartigen Kooperationen auch internationale Opern in China zu bewerben und Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene für Opern grundsätzlich zu begeistern.