
7. August
Vom 27. Juli bis 7. August 2023 findet im Nordwesten Tunesiens zum 47. Mal das Internationale Festival von Dougga statt. Es wird auf der archäologischen Stätte von Dougga veranstaltet, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das Festival umfasst alle Musikgenres wie Malouf, Pop, Jazz, Rock, Rap, oder auch Gnawa-Musik. Tunesische wie internationale Künstler:innen aus dem arabischen Raum bilden das Programm des Festivals.
Der Eröffnungsabend ist dem Malouf, einem tunesischen Musikstil, gewidmet, mit dem tunesischen Künstler Ziad Gharsa und den ihn begleitenden Musiker:innen. Der Abschlussabend wird von dem berühmten tunesischen Komponisten, Sänger und Oudisten (Lautenist) Dhafer Youssef bestritten.
Er begann seine musikalische Laufbahn im Alter von zehn Jahren und sang auf Hochzeiten in seiner Heimatstadt Monastir, bis er zu internationaler Berühmtheit aufstieg. Zwischen 1989 und 1999 zog er nach Wien und lebt unter anderem auch in Paris. Seine Musik nährt sich von Sufi-Traditionen, arabischer Lyrik, multikulturellen Einflüssen und Instrumenten aus Jazz und Improvisation.
Im Jahr 2023 kehrt der Meister der Oud, Vokalist und Komponist Dhafer Youssef mit dem Album “Street Of Minarets” zurück. Für diese musikalische Reise zwischen Orient und Okzident lädt er renommierte Gäste ein, welche auch beim Abschlusskonzert in Dougga auf der Bühne stehen werden.