Bukta Festival in Tromso / Botschaft Oslo

Auftritt der Wiener Psych-Funk-Gruppe Takeshi's Cashew

Bild: Takeshi’s Cashew Facebookauftritt

20. – 22. Juli

Nachdem die österreichische Instrumentalband Takeshi’s Cashew in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt über 80 Konzerte in mehr als 10 verschiedenen europäischen Ländern spielen durfte, ergibt sich dieses Jahr zum ersten Mal die Chance, nach Norwegen zu kommen. Bei dem renommierten Bukta Festival in Tromsø spielen sie als erste österreichische Band neben Riesen der Branche wie Aurora und Madrugada vor 20.000 ZuschauerInnen.

Takeshi’s Cashew lässt sich von anatolischem Funk, Krautrock, Cumbia und Afrobeat inspirieren und spielt einen Mix aus klassischen und modernen Stilen. Die Psych-Funk-Gruppe aus Wien, die die Grenzen von Clubkultur, Weltmusik und Psychedelia der 70er auslotet, verwendet eine Vielzahl Percussion-Instrumente aus aller Welt, Funk-Gitarren und verschiedene Flöten aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten, um ihren Sufi-Rock-Sound zu kreieren.

Die Band nutzte die Auszeit der Pandemie, um ihr Debütalbum „Humans In a Pool“ aufzunehmen – eine LP voller kosmischem Funk und epischer Weltraum-Odysseen. Ihr neues “Album Enter J´s Chamber” wurde von dem Grammy nominierten Produzenten Jasper Geluk in den Niederlanden aufgenommen.