Österreichische Filmpremiere in Südkorea / Botschaft Seoul

Premiere des österreichischen Kurzfilms „The Hand that Feeds“ beim Bucheon International Fantastic Film Festival

Bild: Niklas Strahammer

29. Juni bis 9. Juli 2023

Der Kurzfilm „The Hand that Feeds“ der österreichischen Filmemacherinnen Helen Hideko und Clara Maria Bacher feiert beim diesjährigen Bucheon International Fantastic Film Festival (BIFAN) von 29. Juni bis 09. Juli seine Weltpremiere und wurde dabei auch für die prestigereiche Preiskategorie „Bucheon Choice“ nominiert. In der Kategorie „Bucheon Choice“ laufen Filme, die innovativen und experimentellen Charakter aufweisen.

„The Hand that Feeds“ handelt von der alleinerziehenden Mutter Irina, die kürzlich zu ihrer überfürsorglichen Schwiegermutter Trudi ziehen musste. Trotz der zu üppigen Mahlzeiten ihrer Schwiegermutter zeigt sich Irina zunächst dankbar. In ihr steigt jedoch ein wachsendes Unbehagen auf und sie vermag immer weniger, düstere Visionen zu unterdrücken.

Die Hauptrolle wird von der österreichischen Schauspielerin Inge Maux verkörpert. Sie war jahrelang Ensemblemitglied am Wiener Volkstheater und ist unter anderem bekannt aus Filmen von Ulrich Seidl, Andreas Prochaska und David Schalko.