
15. Juni 2023, 18.00
Košice, Synagoge Puškinová
Am 15.6.2023 fand in den Räumlichkeiten der Orthodoxen Synagoge Košice das Doppelkonzert des österreichischen Ensembles „Hawaras Klezmer Band“ und der slowakischen „Kaschauer Klezmer Band“ statt. Die Kultivierung der vielfältigen Klezmermusik durch ihr facettenreiches Klangspektrum steht bei den Hawaras ganz großgeschrieben. Nach der Gründung im Sommer 2022 hat sich die Zahl der Mitglieder stets um begnadete Musiker erweitert. An Reichtum und Vielfalt jüdischer sowie osteuropäischer Tanzmusik ist da kein Mangel.
Was erwartet einen bei einem Hawaras-Konzert? Ein Programm von Klezmer bis Jazz – eine heitere und bunte Mischung von Musikern, die durch Begeisterung an verschiedenen Musikrichtungen einen eigenen Stil entwickelten und damit viel Freude und Freylachkeit bereiten! Die Kaschauer Klezmer Band wurde 2011 vom Klarinettisten und künstlerischen Leiter Vladimír Sidimák gegründet. Ihr Repertoire besteht aus Instrumentalkompositionen und traditionellen Klezmerliedern, die von balkanischen, russischen und arabischen Melodien geprägt sind. Die Band interpretiert Klezmermusik mit Elementen der Folklore, klassischen und zeitgenössischen Musik. Seit ihrer Gründung tritt die Kaschauer Klezmer Band regelmäßig bei verschiedenen Festivals und Veranstaltungen zum Thema Holocaust und jüdische Kultur auf.
Das Konzert wurde vom Österreichischen Kulturforum Bratislava in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Kultusgemeinde in Košice organisiert. Diese Initiative trägt nicht nur zur Verständigung und Annäherung zwischen Österreich und der Slowakei im Bereich der Kultur bei, sondern sichert auch die Erhaltung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes der jüdischen Klezmermusik.
Hawaras Klezmer Band
Niki Zierotin, Violine
Marko Ferlan, Bass
Richard Seniow, Akkordeon
Dima Kovalenko, Gitarre
Josef Kolarz, Klarinette
Kaschauer Klezmer Band
Vladimír Sidimák, Klarinette, Saxophon
František Kováčik, Violine
Ernest Salzer, Viola
Peter Stripaj, Akkordeon, Gesang
Vojtech Bunda, Kontrabass
Matúš Kruták, Viola kontra
Martina Eštoková, Gesang