20. Juni – 5. Juli 2023
Das Österreichische Kulturforum Rom veranstaltet vom 20.6. bis 5.7. in seinem Garten zum 11. Mal die Filmreihe „Sotto le stelle dell’Austria“ (Unter den Sternen Österreichs) mit der Präsentation von neuen österreichischen Filmen.
Das kleine, aber feine Festival wurde im Laufe der Jahre zu einem Fixpunkt der römischen Filmlandschaft. Im Jahr 2022 wurden knapp 1000 Zuseher:innen verzeichnet.
Diesjähriger Schwerpunkt des von Stefano Finesi kuratierten Programms liegt auf Filmen von Regisseurinnen. Den Auftakt macht am 20.6. “Alma & Oskar” von Dieter Berner. Am 21.6. folgen “Sonne” von Kurdwin Ayub und am 27.6. “Serviam” von Ruth Mader. Nikolaus Geyrhalters “Matter out of Place” wird am 28.6. präsentiert und “Breaking the Ice” von Clara Stern am 4.7.
Den Abschluss am 5.7. bildet der in Rom gedrehte Film “Vera” von Tizza Covi und Rainer Frimmel, zuletzt mit dem österreichischen Filmpreis ausgezeichnet. Die Regisseurin und die Protagonistin, Vera Gemma werden anwesend sein.
An allen Abenden wird vor dem Hauptfilm ein Film aus dem Programm des Festivals “Tricky Women / Tricky Realities” gezeigt. Direktorin Waltraud Grausgruber wird das Festival, das Animationsfilme weiblicher Filmemacherinnen präsentiert, am 27.6. vorstellen.