Literaturveranstaltung / Kulturforum Sarajewo

Lesung und Gespräch mit Karl-Markus Gauss

Predavanje i razgovor sa Karlom-Markusom Gaussom u Goethe-Institutu u Sarajevu

17.05.-23.05.

Das Österreichische Kulturforum Sarajewo organisierte in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und dem Lehrstuhl für Deutsche Literatur der Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät der Universität Sarajevo zwei Literaturveranstaltungen mit dem renommierten österreichischen Schriftsteller und Intellektuellen Karl-Markus Gauß. Die Veranstaltungen fanden am 17.05.2023 in Sarajewo und am 18.05.2023 in Brcko statt.

Der scharfsinnige Essayist stellte sein jüngstes Buch “Die unaufhörliche Wanderung: Reportagen” (2020) vor, für das er 2022 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet worden war. Darüber hinaus las er Passagen aus seinem Journal “Die Jahreszeiten der Ewigkeiten”.

Zusätzlich trat Karl-Markus Gauß durch die Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Sarajewo im Rahmen von Lesungen an den Germanistikfakultäten in Mostar (22.05.) und Banja Luka (23.05.) mit Studierenden und allen Interessierten in Austausch.