15. Mai 2023, 18:00
Derzeit und noch bis 21. Mai kann die Ausstellung „On The Road Again. Künstler*innen einmal fast um die Welt“ im Künstlerhaus in Wien besucht werden. Das für den Standort Israel ausgewählte Projekt, das Portal der Notgalerie von Reinhold Zisser, wird nun in der Wüste neben Arad ausgestellt.
Der Ursprung der Notgalerie geht auf das Jahr 1946 zurück, als kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine Notkirche aus Holz auf einem vom Krieg zerstörten Grundstück in Wien errichtet wurde. Der Künstler Reinhold Zisser besetzte die leere Kirche 2015 und verwandelte den Ort in die Notgalerie.
Als letzten Schritt der Transformation des Gebäudes hat Zisser die ehemalige Kirche abgebaut und die Teile an über 500 Organisationen bzw. Einzelpersonen auf der ganzen Welt verteilt. Die verschiedenen Objekte fungieren seither als Treffpunkt für Künstler:innen und Gemeinschaften und laden zu künstlerischen Interventionen ein.
Nachdem das hölzerne Portal der Notgalerie seit November bereits als Skulpturenpark in Arad ausgestellt war, findet es nun in seiner ursprünglichen Form eine neue Heimat und dient als Schlüsselelement der dezentralen Notgalerie. Es ist sowohl der Eingang, durch den man die Galerie besucht, als auch das Tor zur Wüste.
Der Launch des Portals findet am 15. Mai in Anwesenheit des Künstlers statt.
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum Tel Aviv, dem Arad Contemporary Art Center, der Stadtverwaltung Arad und dem Community Center Arad umgesetzt.