„KILOMETER NULL“ von Stefan Kutzenberger / Kulturforum Istanbul

Lesung und Autorengespräch

Bild: BMEIA/Neureiter

12. April 2023

Der österreichische Gegenwartsautor, Literaturwissenschaftler und Kurator Stefan Kutzenberger las in der Österreich-Bibliothek in Istanbul aus seinem Roman KILOMETER NULL. Vor dem konzentrierten und gut gelaunten Publikum sprach er über die Grenzen von Realität und Fiktion, die in diesem Buch eine so große Rolle spielen und zeigte sich sichtlich erfreut, über die angeregte Diskussion, die dabei entstand.

In seinem 400 Seiten starken Werk nimmt der Autor den Leser/die Leserin mit auf eine spannende Reise, ausgehend von Europa nach und durch das literarische Lateinamerika. Im selbstgeschaffenen literarischen Kosmos bewegt er sich mit kraftvoller Sprache, ist dabei „ironisch und geistreich, klug und witzig“. Das neue, ausgelassene wie bewegende Abenteuer des gleichnamigen Autors Stefan Kutzenberger trifft mitten ins Herz unserer immer unwirklicher erscheinenden Gegenwart und beweist eindeutig das Credo des Autors: Literatur kann alles.

Kilometer null ist der letzte, eigenständige Teil einer Trilogie um den unfreiwilligen Helden Stefan Kutzenberger. Sein erster Roman Friedinger wurde 2018 veröffentlicht, dem folgte 2020 Jokerman.

Kutzenberger erhielt für sein literarisches Werk zahlreiche Stipendien. Er ist Preisträger der Internationalen Literaturdialoge des österreichischen Außenministeriums.