Filmfestival Jakarta / Botschaft Jakarta

Schwerpunkt Film und Menschenrechte

28. Oktober – 12. November 2022

Im Rahmen des 100% Manusia Film Festival 2022 wurden 56 Filme aus 22 europäischen Staaten und Drittstaaten vorgeführt. Es war die bereits sechste Edition des 100% Manusia Film Festival in Indonesien, das zu den bekanntesten und beliebtesten im Bereich der Dialogförderung zum Thema Menschenrechte und LGBTIQ+ zählt.

Österreich war mit dem Film „Eismayr“ von David Wagner vertreten, der auch als Eröffnungsfilm des Festivals aufgeführt wurde. Im Verlauf des Filmfestivals organisierte das Team von 100% Manusia zudem eine Live-Diskussion mit über 250 Teilnehmern mit Hrn. Eismayr und Hrn. Falak, deren reale Geschichte im Film „Eismayr“ erzählt wird. An einer weiteren Online-Diskussion mit dem Regisseur des Films David Wagner nahmen erneut über 200 Personen teil. Zudem durfte die Botschaft am 4. November 2022 ca. 50 Besucher:innen zu einer Vorführung indonesischer und internationaler Kurzfilme zu Menschenrechtsthemen in ihrem Veranstaltungsraum begrüßen.