Symposium, Ausstellung und Konzert in Guangzhou / Kulturforum Peking

“Shaping the Future – Now!” green Event aus der KF Peking-Reihe “Art meets Science”

21. & 22. April 2023

Gemeinsam mit seinem Partner InterCulture in Guangzhou sowie mit Unterstützung der Generalkonsulate der CH und D und der SEE Foundation (South China) veranstaltet das KF Peking im Rahmen seiner Reihe green Events „Art meets Science“ am 21. und 22. April ein Symposium mit Ausstellung zum Thema „Shaping the Future – Now!“ sowie ein Konzert „Creative Mozart“ im LanPU Park (Botanischer Garten).

Themenschwerpunkte sind Biodiversität, Technologien für die Umwelt und Klimawandel.

Das zunehmende Ungleichgewicht zwischen Mensch und Natur ausgedrückt u.a. durch intensive Landnutzung, Ausbeutung der Ressourcen, Verschmutzung bzw. Ausbeutung von Meer, Böden und Licht sowie Verstädterung strapaziert das Ökosystem und nimmt massiv Einfluss auf die biologische Vielfalt.

Der interdisziplinäre Ansatz der Veranstaltung soll die Auseinandersetzung mit dem Thema und die Diskussion von Lösungsansätzen bereichern. Aus Österreich wird sich der renommierte Wissenschaftler Mag. Simon Vitecek, PhD von der BOKU in Wien einbringen. Er setzt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Biodiversität auseinander und sein Forschungsgebiet ist die Vielfalt wasserlebender Insekten.

Eine Ausstellung mit dem Titel “Ein Werk für den Schutz unseres blauen Planeten” lenkt mit Hilfe von Zeichnungen unterschiedlicher Generationen die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit der Erhaltung der biologischen Vielfalt. Aus Österreich werden Werke von Elena Kristofor ausgestellt. Vorträge von CH und D Wissenschaftler:innen zu „The use of Landscape“ und „Can Tech save the world?” ergänzen die Ausstellung und das Symposium. Mit einer „Creative Mozart“-Konzertreihe (Klassik, Michael Feigl, Jazz Trio aus D und CN sowie West-Eastern Divan Band) wird die Veranstaltung am Abend des 21. April ausklingen