6. und 11.4.2023
Eine (Mittel-)Meergeschichte. Ein Triumph des Unbewussten und der Fluidität. Auf den Spuren einer legendären historischen und literarischen Figur navigieren die Schriftstellerin und Performerin Anna Luca Poloni und der Musiker und Videokünstler Christian Mair auf den Wellen von Texten, Rhythmen und Bildern durch die Bedeutungen eines Wortes, das in der heutigen Welt ebenso weit verbreitet wie gefürchtet ist: Veränderung. Kulturen, Räume, Perspektiven, Wünsche, Identität – all das erweist sich in der filmischen Konzert-Show ORLANDO TRIP des österreichischen Duos „Fox on Ice“, die am 6. April, um 19.00 Uhr, im Nationaltheater „Mihai Eminescu“ in Temeswar und am 11. April, um 19.30 Uhr, im Odeon-Theater in Bukarest aufgeführt wird, als weniger klar als erwartet.
Diese Tournee, die auf Einladung der beiden Theater und des Österreichischen Kulturforums stattfindet, ist Teil des „Anotimpurile FEST-FDR”-Festivals des TNTm anlässlich von Temeswar 2023 – Kulturhauptstadt Europas. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Programms „Calliope. Join the Dots“ und des Jubiläums „50 Jahre Austria Kultur International“ des Österreichischen Außenministeriums.
ORLANDO TRIP ist ein filmisches Performance-Konzert über den Orlando-Mythos: Thema ist die Initiationsreise eines jungen Mannes. Er wurde zum Botschafter im Osmanischen Reich ernannt, hat zweimal das Mittelmeer überquert und ist schließlich als Frau zurückgekehrt. Ariosts Orlando Furioso und Virginia Woolfs Orlando sind Paten.