
21.3.2023
Am 21. März 2023, um 18:00 Uhr, findet eine Online-Lesung in deutscher Sprache der österreichischen Autorin Lisa Spalt für Studierende der Universität Bukarest und andere interessierte Personen statt. Lisa Spalt wird dabei aus ihrem kürzlich erschienenen Roman „Grüne Hydra von Calembour“ lesen. Darin thematisiert sie in kunstvoller Sprache unter anderem eine kaputte Gegenwart, alte Geschichten, die recycelt werden, und Pflanzen, die die Weltherrschaft an sich reißen. Der Text wie auch die Lesung bieten eine mehrdimensionale, intertextuelle und intermediale Zeitreise, in der die Monstera, Frankenstein, Gulliver und das Kaninchen aus „Alice im Wunderland” eine Rolle bei der Rettung der Welt spielen.
Diese Lesung wird von der Österreich-Bibliothek Bukarest und dem OeAD-Lektorat der Universität Bukarest mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Bukarest im Rahmen der Internationalen Literaturdialoge organisiert. Die anderen Österreich-Bibliotheken und OeAD Lektorate aus Rumänien sind Partner dieser Veranstaltung.
Die Lesung findet online über Google Classroom statt. Die Teilnahme ist über den folgenden Link möglich – https://meet.google.com/nzx-ogfg-mwx. Moderiert wird die Lesung von OeAD-Lektorin Helena Haid.
Lisa Spalt gehört zu der Auswahl österreichischer Autorinnen und Autoren, die in schreibART AUSTRIA, dem Literaturempfehlungsprogramm der Kultursektion des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten, versammelt sind.