Classix Festival 2023 / Kulturforum Bukarest

Die klassischen Noten zeitgenössischer Musik

26. Februar bis 04. März 2023

Der intensive Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft, Klassik und Innovation in der Musik im Besonderen, ohne andere Künste zu vergessen, ist der Schwerpunkt der Ausgabe 2023 des Classix Festivals, des wichtigsten unabhängigen Festivals für klassische Musik in Rumänien, das vom 26. Februar bis 4. März in Iasi stattfindet. In diesem Jahr bauen das Österreichische Kulturforum und Classix ihre Partnerschaft, die 2020 mit der ersten Ausgabe des Festivals begann, weiter aus, indem sie das umfangreichste und vielfältigste Angebot an Veranstaltungen in den vier Jahren der Zusammenarbeit vorschlagen.

Das Konzert „The Past presents the Future“ (3. März 2023, Kulturpalast Iasi) der österreichischen Harfenistin Sophie Steiner zusammen mit den rumänischen Musikern Radu Rățoi (Akkordeon) und Ștefan Diaconu (Flöte) ist einer der Höhepunkte des Festivals, bei dem Instrumente, die normalerweise nicht zusammen auftreten, und Musikwerke aus verschiedenen Epochen in völlig neuen Interpretationen zusammengeführt werden. An einem bestimmten Punkt wird das Neue zum Klassiker.

Die Mechanismen einer solchen Mutation werden in der Ausstellung „Gustav Klimt – Wegbereiter der Moderne“ analysiert, die mit Unterstützung des österreichischen Ministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten erstellt wurde und während des Festivals im Palais Braunstein (Str. Cuza Vodă 2) zu sehen sein wird.

Zum anderen wird die Entwicklung in Richtung Zukunft der visuellen und akustischen Künste unter dem Einfluss neuer Technologien in der neuesten Auswahl von Kurzfilmen des berühmten Ars Electronica Animation Festivals gezeigt, die ihre rumänische Premiere haben werden (2. März, Acaju Café, Str. Anastasie Fătu 2A).

Nicht zuletzt wird die Art und Weise, wie sich die Kulturdiplomatie entwickelt und im Kontext des heutigen Informations- und Technologieüberflusses agiert, während des runden Tisches “Die moderne Rolle der Kulturdiplomatie” diskutiert, der vom Classix Festival in Zusammenarbeit mit vier Mitgliedern des Eunic Romania Clusters – dem Österreichischen Kulturforum, dem Tschechischen Zentrum, dem Französischen Institut und dem Polnischen Institut – organisiert wird (2. März, 11.00 Uhr, Palais Braunstein).

Das Classix Festival 2023 präsentiert insgesamt 8 Konzerte, bei denen die Musik von Projektionen und Lichtdesign begleitet wird, Uraufführungsvorspiele und klassische Musikwerke, die speziell für das Festival in Auftrag gegeben und komponiert wurden. Mehr als 90 internationale Persönlichkeiten der klassischen Musik und darüber hinaus werden an diesen Veranstaltungen sowie an 63 Meisterklassen, Podiumsdiskussionen und Workshops teilnehmen.