Winterreise / Kulturforum Bukarest

Konzerte in Hermannstadt und Temeswar

28. und 30. Jänner 2023

Zwei herausragende Musikerpersönlichkeiten – Oliver Welter, Gitarrist und Sänger, und Clara Frühstück, Pianistin und Klangkünstlerin – verbinden Popmusik, klassische Harmonien und experimentelle Klänge in einer poetischen und mutigen Neuinterpretation des berühmten Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert. Diese Produktion, die am berühmten Burgtheater in Wien uraufgeführt wurde, wird in Rumänien auf Einladung der Staatsphilharmonie Hermannstadt (28. Januar), der Banatul Philharmonie Temeswar (30. Januar) und des Österreichischen Kulturforums Bukarest präsentiert.

Franz Schubert (1797-1828) beendete die Komposition seiner „Winterreise“ im Herbst 1827, ein Jahr vor seinem Tod im Alter von 31 Jahren. Das Werk, das 24 Lieder für Tenor und Klavier nach Versen des Dichters Wilhelm Müller enthält, gilt unter Gelehrten als einer der schönsten romantischen Liederzyklen der Welt. Oliver Welter und Clara Frühstück haben keineswegs die Absicht, eine klassische Nachbildung von Schuberts Meisterwerk zu schaffen. Mit Leidenschaft und einem tiefen Verständnis für experimentelle Musik bringt das Duo die Essenz dieser ergreifend schönen Lieder zum Vorschein. Schuberts und Müllers Lieder werden zu den Liedern von Welter und Frühstück. Das Ergebnis ist „schockierend gut“, wie Fritz Ostermayer und andere begeisterte österreichische Musikkritiker:innen nach der Premiere 2021 im Burgtheater/Akademietheater in Wien auf Einladung des Intendanten Martin Kušej urteilten.

https://www.bmeia.gv.at/kf-bukarest/aktuelles/veranstaltungen/detail/article/winterreise-a-subjective-cover-version-hermannstadt-temeswar/