QUARTIERI DI VITA, Life infected with Social Theatre! / Kulturforum Rom

Theaterwerkstatt mit Roman Wegmann

Quartieri di Vita - Roman Wegmann - © Roman Wegmann

Workshops: 21. – 30. November
Festival: 21. November – 3. Dezember

Roman Wegmann, Schauspieler, Regisseur und Leiter des Fachbereichs Mensch, Integration und Inklusion beim Theaterverband Tirol, vertritt Österreich bei der 7. Ausgabe des Festivals Quartieri di Vita für Bildung und soziales Theater in der italienischen Region Kampanien. Geplant sind im Rahmen des Festivals zwei Wochen Workshops und Theaterwerkstätten an verschiedenen Orten der Region, an denen Laienschauspieler:innen mit fragilen sozialen Hintergründen teilnehmen. Gastregisseur:innen aus Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Portugal, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Frankreich, Deutschland und Spanien sind eingeladen, mit Migrant:innen, Behinderten, benachteiligten Jugendlichen und Frauen, die Opfer von Menschenhandel wurden, zu arbeiten.

Das Projekt wird von den EUNIC-Instituten, also den europäischen Kulturinstituten, die in Rom und Neapel tätig sind, und der Fondazione Campania dei Festival getragen.

Wegmanns Workshop findet in Sant’Angelo a Cupolo in der Provinz Benevento statt, die öffentliche Probe der Aufführung ist für den 30. November vorgesehen. Die Teilnehmer:innen des Workshops sind Menschen mit Behinderungen und deren Assistent:innen, Menschen mit Lernschwierigkeiten und minderjährige Flüchtlinge. Roman Wegmann wird die Arbeit gemeinsam mit Enzo Mirone, einem lokalen Künstler, durchführen. “Uns ist es wichtiger, mit den Menschen Spaß zu haben und ihnen eine gute Zeit zu bieten, als eine große Show zu veranstalten. Man darf jetzt schon gespannt auf das Ergebnis sein”, so der Regisseur.