NOVA Festival / Kulturforum Bukarest

The hub for arts & new technologies

Von 22. November bis 17 Dezember

Bei seiner dritten Ausgabe öffnet das NOVA-Festival die Türen zur Selbstentdeckung durch Kunst, die mit neuen Technologien gemacht wurde. Die Veranstaltung, die vom 22. November bis zum 17. Dezember stattfindet, bringt 22 Künstler:innen aus 13 Ländern zusammen, die eine Reihe von interaktiven Werken in der von NOVAlab errichteten immersiven Umgebung im „Pavillon 32“ des Goethe-Instituts Bukarest (Calea Dorobantilor 32) ausstellen werden. Vier Künstler:innen aus Österreich nehmen an dieser “arts&technology”-Veranstaltung teil: Aleksandra Mitic, Jürgen Ropp, Nomi Sasaki Otani und Noor Stenfert Kroese. Ihre Installationen beschäftigen sich mit den Begriffen Kommunikation, Identität und Selbstwahrnehmung.

NOVA erforscht neue Formen des künstlerischen Ausdrucks, die durch innovative Technologien ermöglicht werden, und bietet neben Installationen auch zahlreiche Begegnungen, Debatten und Workshops mit den anwesenden Künstler:innen an. Das NOVA Festival wird von den Vereinen Prezent Continuu und Control N organisiert und vom Österreichischen Kulturforum unterstützt:

https://www.bmeia.gv.at/kf-bukarest/aktuelles/veranstaltungen/detail/article/nova-festival-the-hub-for-artsnew-technologies/