Eröffnung: 16. November im Author’s House in Arad. Die Installation ist über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren ausgestellt.
Als Teil des Projekts On The Road Again ist das Portal des Kunstprojekts Notgalerie von Reinhold Zisser in Arad, Israel, ausgestellt.
Der Ursprung der Notgalerie geht ins Jahr 1946 zurück, als kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine Notkirche aus Holz auf einem vom Krieg zerstörten Grundstück in Wien errichtet wurde. Der Künstler Reinhold Zisser besetzte die leere Kirche 2015 und gestaltete daraus das Projekt Notgalerie. Im Jahr 2020 wurde das Gebäude zerlegt, und einzelne Versatzstücke der Notgalerie wurden an Verwahrer:innen in verschiedenen Ländern Europas transferiert. Das Portal der Notgalerie findet nun – bis zum Frühjahr in der Installationsform einer Bank – in der Wüstenstadt Arad, 30 km vom Toten Meer entfernt, eine neue Heimat. In Kooperation zwischen dem Österreichischen Kulturforum Tel Aviv und dem Arad Contemporary Art Center sowie dem Community Center Arad wurde die Installation am 16. November durch den Künstler einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.
Im Frühjahr 2023 wird der finale Standort des Portals in der Wüste im Rahmen eines Auslandsatelieraufenthalts Zissers bestimmt werden. Das Portal wird dann für einen Zeitraum von ca. zwei Jahren Inspiration für künstlerische Interventionen sein.