Konzerte mit Aaron Pilsan / Botschaft Beirut

Klavierkonzerte in Beirut und Baabdath

21. und 23. Oktober 2022

Der aufstrebende Pianist Aaron Pilsan gab im Rahmen des Nationalfeiertages in Beirut und im Rahmen des Baabdath-Festivals in Baabdath zwei beeindruckende Solo-Klavierkonzerte.

Das Konzert am 21.10. fand in der St. Joseph-Kirche in Beirut statt. Das fast 2-stündige Programm, das Erste Buch des „wohltemperierten Klaviers” von Johann S. Bach“ spielte er ohne Notenvorlage vor vollem Haus mit rund 700 Gästen auf einem von der Firma Bechstein unter Vermittlung der ÖB Beirut gestifteten Konzertflügel.

Das zweite Konzert am 23.10. in der New Church in Baabdath umfasste Werke von Bach, Schumann, Enescu und Liszt. Aaron Pilsan begeisterte das 350-köpfige Publikum, das Zugaben forderte. Sleiman Corbani, der Leiter der „Musicales de Baabdat“ nannte das Konzert einen „Meilenstein für die libanesische Musikwelt“. Der ehemalige Präsident des Libanon, Amin Gemayel sprach dem Künstler seine persönliche Anerkennung aus.

Die Darbietungen können ohne Übertreibung als Höhepunkte im kulturellen Leben Libanons bezeichnet werden.

Als Abschluss nach den gelungenen Konzerten lud Herr Missionschef Amry alle Publikumsgäste anlässlich des Nationalfeiertags zu einem Vin d’honneur ein.

Den Student:innen des finanziell stark angeschlagenen libanesischen Musikkonservatoriums vermittelte Aaron Pilsan sein Musikwissen in Form von Masterclasses.