Filmfestival EcoDoc / Kulturforum Moskau

Filme und Diskussionen über eine nachhaltige Zukunft

Grafik: EcoCup Festival Moskau

Barnaul (17.-18.09), Sotschi (07.-09.10), St. Petersburg (14.-16.10) und Moskau (19.-20.11)

EcoDoc – Filme und Diskussionen über eine nachhaltige Zukunft

Die Welt befindet sich heute in einem Zustand extremer Volatilität – der Klimawandel, im schlimmsten Fall eine ökologische Katastrophe ist dramatisch nahe gerückt. Die Sorge um den Zustand unseres Planeten geht uns alle an, eint uns alle – wir tragen eine globale Verantwortung.

Das vom EUNIC Cluster Moskau organisiert Projekt „ECODOC“ betrachtet den Film als ein spezielles Medium, das helfen kann, den interkulturellen Dialog zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Österreich, die Niederlande, Italien und Deutschland zeigen Filme zu verschiedenen Aspekten nachhaltiger Entwicklung und suchen den Austausch mit der russischen Zivilgesellschaft.

Das Kino kann ein Katalysator für den Dialog sein, in dem wir nicht nur über die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, gemeinsam diskutieren, sondern auch über die Chancen, die zu ergreifen es noch nicht zu spät ist.

Projektorganisatoren und Partner: Österreichisches Kulturforum Moskau, Italienisches Kulturinstitut Moskau, Goethe-Institut Moskau, Botschaft der Niederlande (alle vier sind Teilnehmer von EUNIC); EcoCup Festival Moskau, Moskauer Internationales Dokumentar Filmfestival Doker