DJERBA: Österreich musikalisch und digital vertreten auf dem 18. Gipfel der Francophonie
Anlässlich des Gipfels der Staats- und Regierungschefs in Djerba am 19. und 20. November 2022 findet ein kultureller Schwerpunkt im sogenannten Kulturdorf der Frankophonie statt. Das Duo ACCIO mit Christina Scheicher und Clemens Böck spielt ein Konzert am 20. November 2022. Professor Titus Leber präsentiert am 21. November 2022 das Projekt „Afrique interactive“.
Österreich hat Beobachterstatus bei der Organisation der Frankophonie (OIF), deren Aufgabe es ist, die französische Sprache sowie die kulturelle und sprachliche Vielfalt zu fördern, den Frieden, die Demokratie und die Menschenrechte zu stärken, die Bildung und Forschung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu festigen. Obwohl es kein Vollmitglied ist, manifestiert es beim aktuellen Gipfel seine Unterstützung insbesondere durch die beiden kulturellen Beiträge. Österreich ist, im Vergleich zu anderen Mitgliedstaaten, welche nur einmal oder gar nicht an der Village de la Francophonie teilnehmen, gleich mit zwei unterschiedlichen Acts vertreten:
Die beiden ehemaligen Mitglieder des NASOM-Programms in der Formation als Trio ACCIO, Christina Scheicher und Clemens Böck präsentieren ein österreichisches Musikprogamm diverser Stilrichtungen, verbunden mit einer französischsprachigen Moderation des Konzerts. Titus Leber verfolgt mit der im Jahr 2015 gegründete Initiative Africa Interactive seither sein Ziel, das Kulturerbe Afrikas in den Cyberspace zu bringen. Seine Präsentation ist ein gelungenes Beispiel einer neuen digitalen Abbildung, der Sammlung und Verbreitung einer reichhaltigen afrikanischen Kulturgeschichte.