Zur Vorstellung des neuen Österreich-Maskottchens in Japan ist in den Räumlichkeiten des Österreichischen Kulturforums Tokio von 25. Oktober bis 4. November 2022 die Ausstellung „Welcome Kickory! Austria’s Official Mascot in Japan Comes to Life“ zu sehen. Am 3. November wird dort auch die japanische Designerin Yumi Yoshizaki für ihre erfolgreiche Einreichung ausgezeichnet.
Im Frühjahr 2022 waren bei einer öffentlichen Ausschreibung 86 außergewöhnliche, amüsante und inspirierende Vorschläge für ein österreichisches Maskottchen eingereicht worden. Von einer Jury bestehend aus Vertreter:innen der Österreichischen Botschaft Tokio, der Außenhandelsstelle Tokio, der Österreich-Werbung und des Österreichischen Kulturforums Tokio wurde „Kickory“ als Siegerentwurf ausgewählt. „Kickory“ bedeutet auf Japanisch „kleiner Holzfäller“.
Das Projekt findet im Rahmen der Initiative „ReFocus Austria“ statt, welche als Teil des Comeback Plans der Bundesregierung zum wirtschaftlichen Wiederaufbau während und nach der Pandemie im September 2021 ins Leben gerufen worden war. Im Rahmen der Kampagne organisieren die über 100 österreichischen Vertretungsbehörden des Außenministeriums zur Stärkung der heimischen Exportwirtschaft als Team Austria gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium und weiteren Bundesministerien, der Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich und der Österreich Werbung maßgeschneiderte Veranstaltungen und Aktivitäten im Ausland.