Das Kulturforum London ist vom 1.-4. November Gastgeber von Soundings, einer neuen Ausgabe der erfolgreichen Musik-Plattform. Zum letzten Mal 2015 durchgeführt, findet das innovative, länderübergreifende Konzept nun erstmals wieder in neuer Gestaltung statt.
Dabei werden junge österreichische und britische Komponist:innen, zusammen mit renommierten in UK lebenden Musiker:innen, vernetzt und für insgesamt eine Woche an das Kulturforum eingeladen. Im Rahmen von Workshops, offenen Proben sowie Künstler:innengesprächen werden sowohl die Teilnehmer:innen vorgestellt, als auch gemeinsam neue Werke erarbeitet, welche im Rahmen von zwei Abendkonzerten live aufgeführt werden.
In diesem Jahr mit dabei sind insgesamt sechs namhafte Komponist:innen: Hannah Eisendle, Daniel Oliver Moser, und Roozbeh Nafisi aus Österreich, sowie Litha Efthymiou, Bushra El-Turk und Robin Haigh aus UK.
Die Erarbeitung und Präsentation der Werke erfolgt in Zusammenarbeit mit den renommierten Musiker:innen Darragh Morgan (violin), Louise McMonagle (cello), Mary Dullea (piano), Richard Jones (viola), Julian Warburton (percussion), Byron Fulcher (trombone), Sirius Chau (flute), Dave Larkin (violin) and Max Welford (clarinet).
Ein Highlight der diesjährigen Soundings Ausgabe stellt die Weltpremiere von Hannah Eisendles neuer Komposition – grey – dar, welche exklusiv für das Kulturforum anlässlich des 65-jährigen Bestehens in 2021 erarbeitet wurde.
In sogenannten „Composer Portrait Sessions“, die von der preisgekrönten Komponistin und Kulturaktivistin Shirley J. Thompson moderiert werden, erforschen die Teilnehmer:innen außerdem den kulturellen und musikalischen Kontext für ihre Arbeit und vergleichen ihre Erfahrungen.
Ein innovatives Konzept, das vielfältige Möglichkeiten des künstlerischen Austausches und der Zusammenarbeit eröffnet.