Konzerttournee Black Page Orchestra / Kulturforum Belgrad

Experimentelle Musik im Fokus

Foto: Nikolic

Von 11. bis 14. Oktober tourte das Wiener Ensemble „Black Page Orchestra“ höchst erfolgreich durch Serbien. Die drei Konzerte und zwei Workshops begeisterten Publikum und Studierende mit einem experimentellen, fordernden, aber durchaus unterhaltsamen musikalischen Programm mit Videobegleitung.

Das virtuose achtköpfige Ensemble spielte in Belgrad, Novi Sad und Niš serbische Premieren zeitgenössischer Kompositionen. Der ungewöhnlichste Teil des Konzerts, der auch für großes mediales Interesse sorgte, war die Komposition Maja Bosnićs, bei dem Publikum und Musiker aufgrund der Lautstärke von bis zu 120 Dezibel Gehörschutz tragen mussten, und die Musik vorwiegend über den Körper erfahren konnten.

Neben den drei Konzerten fanden auch die Workshops an der Musikfakultät in Belgrad und der Kunstakademie Niš bei den Studierenden großen Anklang und gaben ihnen die Gelegenheit, sich mit ungewöhnlichen Kompositions- und Aufführungstechniken vertraut zu machen, wodurch langfristige Vernetzung der serbischen und österreichischen Szenen gefördert wurde.