Von 1. bis 23. Oktober 2022 findet in der alten kaiserlichen Hauptstadt das Festival Kyoto Experiment 2022 – nun bereits zum dreizehnten Mal – statt.
Die österreichische Künstlerin Florentina Holzinger wurde zur diesjährigen Ausgabe eingeladen. In ihrer „action ballet“ Show TANZ kombiniert Holzinger die Eleganz des traditionellen Balletts mit einer aktionsgeladenen akrobatischen Performance. Das Werk nimmt dabei den Körper der Frau und eignet sich diesen an, um die Geschichte des weiblichen Körpers auf eine andere Weise zu interpretieren. Dabei bedient sich TANZ an Themen wie Pornographie, aber auch Komödie und Zirkus-Elementen, um die Schönheit des Körpers neu zu definieren. Florentina Holzinger organisierte auch einen Workshop im Rahmen von Kyoto Experiment 2022.
Kyoto Experiment kombiniert japanische und internationale Shows mit Diskussionen zu neuen Entwicklungen in der darstellenden Kunst weltweit sowie unter der Berücksichtigung eines lokalen Fokus auf die Kansai-Region. Der Fokus liegt auf Shows und Talks, welche aktuelle politische Themen behandeln (Krieg, Geschlecht, Aktivismus etc.) und die Barrieren zwischen Publikum und KünstlerInnen sowie zwischen Show und kreativen Prozess durchbrechen.