Mit dem Ziel, die demokratischen Werte der Europäischen Union hervorzuheben, haben der EUNIC Cluster in Madrid und die Stiftung Valsaín das neue „FESCIVAL – Festival de Cine Europeo y Valores Democraticos“, ein europäisches Filmfestival über Kino und demokratische Werte, ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe findet vom 19. bis 23. Oktober 2022 in Segovia statt und wird mit einem ukrainischen Film eröffnet, der inmitten des Kriegs gedreht wurde: Reflection von Valentyn Vasyanovych.
Unter den insgesamt 36 Filmen aus 16 Ländern hat das Österreichisches Kulturforum Madrid zwei preisgekrönte österreichische Produktionen vermittelt, die Toleranz und Menschenrechte thematisieren: „Große Freiheit“ (Sebastian Meise) und „Fuchs im Bau“ (ArmanT. Riahi).
Neben den Filmvorführungen wird am 20. Oktober ein runder Tisch zum Thema “La cohesión de la Unión Europea: pasado, presente y futuro” („Die Kohäsion der Europäischen Union: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“) abgehalten, moderiert von Álvaro Gil-Robles, Präsident der Stiftung Valsaín und ehemaliger (erster) Kommissar für Menschenrechte des Europarats.