![](https://austriakulturinternational.at/wp-content/uploads/2022/09/Foto-von-Anna-Petrina-696x439.jpg)
Am 11.Oktober um 18:30 wird im Palais Pálffy in Wien der zweisprachige Gedichtband von Rose Ausländer und Lesja Ukrajinka, illustriert mit Bildern der Czernowitzer Malerin Augusta Kochanowska präsentiert.
„Beide Dichterinnen sind in gleicher Weise wichtig für die ukrainische und für die europäische Literatur, beide verkörpern Traditionen eines Landes, das heute Opfer eines grausamen Angriffskriegs geworden ist. Das Werk beider Dichterinnen steht als Zeugnis des Glaubens an die Wahrheit der Kunst und das Gute im Menschen, das letzten Endes über das Unrecht siegen wird.“ – so der renommierte österreichische Slawist Prof. Alois Woldan.
Neben Prof. Alois Woldan beteiligt sich an der Präsentation der ukrainische Literaturwissenschaftler und Übersetzer Prof. Petro Rychlo, der für die Auswahl der Texte von Rose Ausländer verantwortlich zeichnet.
Der Gedichtband wurde 2022 vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) mit Unterstützung des BMEIA, des Österreichischen Kooperationsbüros Lemberg und des Kunstmuseums Czernowitz herausgegeben.